Kreuzfahrten zu DDR-Zeiten

Ja auch in der DDR gab es Kreuzfahrt-Schiffe. Einen kurzen Bericht darüber gibt dieser Schnippsel aus der ZDF-Mediathek.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1245088/Die-Geschichte-der-DDR-Kreuzfahrt

Hier gibt es noch weiter Infos zum Kreuzfahrtschiff „Fritz Heckert.
Interessant die Trivia:
„In der NVA der DDR wurde auf die vermeintlich kritikwürdige Diskrepanz zwischen der (von Vorgesetzten) gewünschten zur (von Unterstellten) erbrachten Schnelligkeit und Anstrengung bei der Ausführung von Befehlen und Anweisungen gern mit einem lautstarken „Wir sind doch hier nicht auf der Fritz Heckert!“ hingewiesen, was den derart Ermahnten daran erinnern sollte, dass er sich im Dienst nicht auf einer Urlaubsreise befände.“ (Quelle: wikipedia.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.